Logbuch Rosenrot 2015

Vermessen der neuen Sprayhood

Nach langen Warten auf ein Termin kam heute mein Segelmacher um Maß zunehmen für die neu geplante Sprayhood.

Die alte Sprayhood hat Ihre besten Tage hinter sich. Nachdem sie an mehreren Stellen eingerissen war sowie die Scheibe blind geworden ist wurde es langsam Zeit sie zu erneuern.

Pünktlich um 16:00 Uhr war der Segelmacher da und ging auch...

mehr lesen 0 Kommentare

Welche Arbeiten sind geplant im Winter 2015?

Welche Arbeiten sind für dieses Jahr im Winter geplant??

Schon vor dem Ende der Saison, eigentlich seid Anfang der Saison, wurde die Liste der anfallenden Arbeiten an der Rosenrot für diesen Winter erstellt.

Viele "Kleinigkeiten" aber auch Verbesserungen und Schönheits-Reparaturen bzw Umbauten stehen auf den Zettel und die...

Das waren die Touren der Rosenrot 2015

Dieses Jahr war die Rosenrot auch wieder viel Unterwegs und segelte einige Seemeilen.

Leider wurde das geplante Ziel Dänische Südsee dieses Jahr nicht erreicht jedoch ist es auch nicht aus den Augen.

Dennoch war die Rosenrot wieder oft auf der Ostsee sowie im Revier der Trave zu sehen.

Am meisten wurde dabei der Hafen von Neustadt in Holstein...

Es ist soweit: Einlagern 2015

Am heutigen Tage war es leider wieder soweit:

Das Einlagern der Rosenrot und

das Ende der Segelsaison 2015!

Gefüllt ging die Saison viel zu schnell vorbei und hätte noch etwas weiter gehen können aber das Wetter wird ja auch nicht besser und so war man doch froh das die Dame Ihr Winterquartier langsam...

Vorbereiten Einlager: Mast legen

Leider kommt der Termin zum Einlagern immer näher und so stand heute das "Mast legen" auf den Zettel.

Noch immer die letzte Tour in Kopf war es heute ein blödes Gefühl den "Antrieb" der Rosenrot heute abzubauen.

Jedoch war die Rosenrot heute nicht das einzige Boot aus dem Verein und so fuhren wir abwechselnd mit drei Booten...

Heimtransit Expedition "Neue Ufer" Tag 3

Die ganze Nacht hat es ordentlich geregnet und auch der Wind hatte wieder einiges zugelegt doch schliefen wir relativ gut.

Als erstes wurde geprüft wie der Ladezustand der Batterien war die über Nacht Dank Ladenschluss geladen wurden.

Mit erschrecken wurde festgestellt das wir kein Landstrom mehr hatten.

Das lag jedoch an den nicht wirklich  gut gekennzeichneten Stromkästen am Steg sodas wir in der Nacht nicht erkannt hatten das man diese öffnen kann und Geld einwerfen muss...

Expedition "Neue Ufer" Tag 2

Nach einer super ruhigen Nacht hieß es um 9:00 Uhr "raus aus den Kojen".

Wir waren erstaunt wie dicht wir doch unter Land lagen. Unser GPS hat uns gut geführt wir hatten gute 5-10m "Luft" zum Land.

Nachdem wir uns "Frisch" gemacht hatten wurde um 9:30 Uhr der Anker eingeholt und wir liefen unter Motorkraft Kurs Travemünde.

Da für die kommende Aufgabe "Expedition Neue Ufer" eine gute...

Expedition "Neue Ufer" Tag 1

Bevor die Segelsaison 2015 endet wollte die Rosenrot noch einmal aufbrechen mit dem Ziel "Neue Ufer" zu erreichen.

Wie bei den Fahrten mit mein 1.WO zuvor auch brauchte es keine lange Vorbereitung und man sehr gespannt wo die Reise uns hinführt.

Nachdem Ralf nach der Arbeit im Heimathafen der Rosenrot eintraf wurden die nötigen Sachen verstaut und die Rosenrot war "Klar zum Auslaufen".

Erster Urlaub mit der Bootsmannsfrau

Heute war es endlich soweit:

Ein paar Tage Urlaub mit meiner Bootsmannsfrau Patrycja stehen an und wir freuen uns schon sehr drauf.

Als ersten Zielhafen haben wir uns Neustadt ausgesucht da Pati dort noch nie war.

Ok bei der Rosenrot und Ihren Skipper sieht das etwas anders...

Heimtransit mit Lotus

Nach dem Aufstehen ging es erst einmal zum Sky-Markt unser Frühstück besorgen. Frische Brötchen, Käse und Milch...

Pünktlich um 9:15Uhr machten wir aber im Rundhafen die "Leinen los" und begaben uns auf den Heimtransit.

Gleich nachdem wir den Rundhafen verlassen hatten wurden die Segel gesetzt und die Rosenrot machte gute Fahrt.

Mit Lotus nach Neustadt

Heute ging es das erste mal mit mein Vater "Lotus" auf Tour. Wir wollten Ende August noch das super Wetter nutzen und planten eine Tour zum Rundhafen in Neustadt.

Nachdem alles Wichtige an Bord verstaut war hieß Abschied nehmen von meiner Bootsmannsfrau sowie meiner Mutter und pünktlich um 12:30Uhr hieß es "Leinen los"...

Pack die Badehose ein...

Am heutigen Tage hieß es einmal "Leinen los" mit Zusatz "Pack die Badehose ein".

Grund war der das die Bootsmannsfrau langsam schwimmen lernt und es boten sich Oliver und Elke als Trainer an.

Wir fuhren so mit zwei Booten in die Große Holzwiek, die Rosenrot und die Samana, und legten uns zusammen ins Päckchen bei...

Zweite Wochenendtour Tag 2

Nachdem die Crew ausgeschlafen und sich frisch gemacht hat hieß es um 12:15Uhr "Leinen Los, klar machen zum Heimtransit".

Kurz nachdem der Neustädter Hafen verlassen war wurden alle Segel gesetzt.

Leider war heute nicht all soviel Wind wie am Vortag so das die Rosenrot nur langsam in Fahrt kam. Ein kleines Highlight gab es trotzdem da mit uns die Fehmarnbelt auslief...

Zweite Wochenendtour Tag 1

Wie immer ganz spontan geplant ging es am heutigen Tage wieder los auf eine Wochenendtour mit Ralf und Sophie mit ein noch nicht festgelegten Ziel.

Da heute schöner Segelwind auch aus der richtigen Richtung uns in die Segel pustet wollen wir uns ganz spontan entscheiden welchen Zielhafen wir dieses mal anlaufen werden. Geplant ist wenn es zeitlich auch...

Erste Wochenendtour Tag 2 Rückmarsch

Nachdem wir Ausgeschlafen hatten machten wir uns erst einmal frisch bevor es Frühstück auf der Rosenrot gab.

Jeder war froh auf die Tasse Kaffee am Morgen und langsam wurden wir Fit für den Rückmarsch Richtung Lübeck.

Jedoch hatte uns das gute Wetter vom Vortage verlassen und so war es ziemlich bewölkt und sah nach Regen aus.

Auch der Wind hat zum Vortag einiges...

Erste Wochenendtour Tag 1 Kurs Neustadt

Nach einigen kleinen Törns auf der Trave und viele Tage wo Segeln dank schlechten Wetters nicht möglich war hieß es heute endlich "Leinen Los" zum ersten Wochenendtörn.

Lange haben mein guter Kumpel Ralf und ich drauf gewartet und man merkte uns die Vorfreude an. Auch gab es eine kleine...

Rosenrot geschmückt...

Heute war im Heimathafen der Rosenrot ein besonderer Tag:

Es stand eine Bootstaufe an und zu diesen Anlass wurde die Rosenrot zu Ehren geschmückt.

Auch auf dem Vereinsgelände war einiges los...

Erster Schaden nach dem Mast stellen

Nachdem der Mast gestellt wurde und das Boot klar zum segeln war kam es zum ersten Schaden bzw. Ausfall auf der Rosenrot.

Das Schwert ließ sich zwar senken, jedoch konnte man es nicht mehr nach oben ziehen.

Der "Kurbel-Mechanismus" drehte über und...

Der Mast wird gestellt

Nach dem Unwetter vor zwei Tagen ist es heute endlich soweit.

Der Mast wird gestellt und die Rosenrot wird endlich Seeklar sein.

Doch bevor es los ging mussten zwei Besucher die sich auf der Sprayhood gemütlich gemacht haben von Bord vertrieben werden.

Das gefiel den beiden Möwen nicht wirklich die meckernd anschließend ein paar Runden um die Rosenrot drehten...

Da ich den Mast schon ein Tag vorher vorbereitete habe ging es über den Landweg auf den Mast-Wagen zur "Marina am Stau".

Jetzt fehlten nur noch zwei Helfer und die Rosenrot verlegte auf die andere Seite des Breitling ebenfalls zu "Marina am Stau".

Es war dieses mal wieder etwas "Fummel-Arbeit" da irgendwie die Wanten nicht passen wollten. Man hatte das Gefühl das über den Winter einige Zentimeter verschwunden sind...

Unwetter im Heimathafen

Nach Feierabend wollte man ein paar schöne und ruhige Stunden auf der Rosenrot verbringen als es auf einmal richtig dunkel wurde.

Eine Gewitterfront kam langsam näher und so wurde alles unter deck gebracht.

Das ganze Spektakel ging etwas mehr als eine Stunde und die Rosenrot hat das Gewitter unbeschadet überstanden.

Jedoch der Flaggenmast auf dem Vereinsgelände hielt den Unwetter nicht stand und so brach die Raa genau mittig ab.

An den zwei Videos kann man sehen was für Druck das Unwetter hatte...

Die Saison kann starten - Auslagern 2015

Der Winter ist vorbei, die Arbeiten fast alle abgeschlossen und die Saison 2015 steht vor der Türe denn...

...Endlich ist es so weit und das Auslagern der Boote im Segler-Verein-Siems steht heute an.

Endarbeiten...

Nur noch wenige Tage bis zum Termin der Auslagerung und die Arbeiten in und an der Rosenrot befinden sich im Feinschliff.

Da die Temperaturen für Mal- und Lackier-arbeiten in  den letzten Wochen nicht passten konnte man ab heute endlich den Pinsel schwingen. Da im inneren schon alles...

Sonderschichten...

Langsam Rückt der Termin fürs Auslagern näher und noch lange sind nicht alle Arbeiten an der Rosenrot abgeschlossen.

Die Schleif-Arbeiten in der Rosenrot sind abgeschlossen und alles ist bereit die Rückwand mit Oel, Klarlack und Farbe zu bearbeiten, jedoch spielen dafür die Temperaturen noch...

Neues Rot/Weiss-Licht in der Messe

Die Schleif-Arbeiten der Rückwände dauern an.

Jedoch ist die Installation der neuen Beleuchtung in der Messe der Rosenrot erfolgreich abgeschlossen.

Durch ein Umschalter kann man das Licht in der Messe jetzt der aktuellen Fahrsituation...

Auf geht's...

Die "Winterpause" ist beendet und langsam beginnen die Arbeiten um die Rosenrot für die Saison 2015 fit zu machen.

Als erstes wurde alles was im Bauch der Rosenrot nicht gebraucht wird bzw. bei den Arbeiten stören würde ausgeräumt.

Da die geplanten Schleif-Arbeiten die meiste

Neue technische Errungenschaft

Lange hat es gedauert und viele Nächte mit der Entscheidung verbracht welche technische Erweiterung die Rosenrot noch komfortabler machen würde...

...und der Pinnenpilot ST1000 von Raymarine ist es geworden.

mehr lesen 0 Kommentare

Welche Arbeiten sind geplant im Winter?

Welche arbeiten sind für dieses Jahr im Winter geplant?

Diese Frage stellte sich nicht erst seid dem die Rosenrot Eingelagert wurde.

Während der Saison 2014 sind mir immer wieder Ideen gekommen was man an der Rosenrot verbessern könnte und natürlich auch ausbessern muss.