Mit Lotus nach Neustadt

Heute ging es das erste mal mit mein Vater "Lotus" auf Tour. Wir wollten Ende August noch das super Wetter nutzen und planten eine Tour zum Rundhafen in Neustadt.

 

Nachdem alles Wichtige an Bord verstaut war hieß Abschied nehmen von meiner Bootsmannsfrau sowie meiner Mutter und pünktlich um 12:30Uhr hieß es "Leinen los"...

 

Unsere Damen machten sich auch gleich auf den Weg um uns ein "kleinen Abschied" in Travemünde an der Mole zu geben.

Die Revierfahrt fuhren wir unter Maschinenkraft um schnell auf der Ostsee zu sein.

 

Da mein Vater in Kücknitz / Rangenberg aufgewachsen ist gab es viele Interessante Geschichten wie es früher hier einmal aussah (Dummersdorfer Ufer und Trave-Verlauf) und auch wie das Leben war.

 

Es hat sich auf jeden Fall einiges verändert und da das Dummersdorfer Ufer ein Naturschutzgebiet ist viele Sachen gar nicht mehr möglich die damals erlaubt und Normal waren.

Nach gut 1 1/2 Stunden erreichten wir die Mole wo wir Winkend empfangen wurden.

 

Da der Wind hier schon super war setzten wir auch gleich hinter der Mole auf der Priwall-Seite die Segel und liefen etwas auf die Küste von Meck.-Pom. zu.

 

Als der Anlaufwinkel Richtung Neustadt passte drehten wir ein

und die Rosenrot nahm richtig Fahrt auf. Mit guten 4-4,5kn liefen wir auf Neustadt zu, jedoch kamen wir zu Dicht unter Land so das wir doch noch einmal kreuzen mussten.

 

Nach gut 2 Stunden erreichten wir Neustadt und suchten uns ein freien Platz. Dort trafen wir auch mein Segelkamerad Klaus der mit sein Boot dort lag.

Wir mussten jedoch auf ein anderen Platz verlegen da sonst ein anderes Boot schlecht aus der Box gekommen wäre.

Nach dem auf der Rosenrot "Rein Schiff" war ging es auch gleich auf Landgang.

Wir hatten tierischen Hunger und so steuerten wir den obligatorischen Griechen im Stadthafen an.

 

Auf den Rückmarsch geht es natürlich nicht ohne ein Klüver getrunken zu haben zur Rosenrot zurück und so blieben wir auf eine Tasse Bier in der Brauerei sitzen.

 

Später zurück auf der Rosenrot gab es noch was ganz feines was Lotus aus der Tasche holte: Leckeren Whiskey den wir im Cockpit genossen.

 

Im Rundhafen gab es an diesen Abend auch ein kleines Spektakel. Viele Boote von Neustädter Seglerverein schmückten sich mit Laternen und vielen kleinen LED-Lampen und brachen um 21:15Uhr zur "Lampion-Fahrt" auf.

Mit lauten gehupe und leuchtenden Booten fuhren sie in den Neustädter Hafen und kamen nach einer guten Stunde alle wieder zurück.

 

Da wir von den Tag ziemlich k.o. waren ging es anschließend in die Koje und man schlief auch recht schnell ein...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0