Zweite Wochenendtour Tag 1

Wie immer ganz spontan geplant ging es am heutigen Tage wieder los auf eine Wochenendtour mit Ralf und Sophie mit ein noch nicht festgelegten Ziel.

Da heute schöner Segelwind auch aus der richtigen Richtung uns in die Segel pustet wollen wir uns ganz spontan entscheiden welchen Zielhafen wir dieses mal anlaufen werden. Geplant ist wenn es zeitlich auch...

...passt mal ein neuen Hafen anzusteuern den die Rosenrot bis Dato unter der aktuellen Crew noch nicht angelaufen hat.

Doch kommen wir erst einmal zum Auslaufen und der Revierfahrt auf der Trave:

Pünktlich um 12 Uhr hieß es "Leinen los" und die Rosenrot lief unter Motorkraft aus.

Wir beschlossen auch mit Motor bis Travemünde weiter zu fahren um keine unnötige Zeit auf der Trave zu verlieren.

Der Seemannsfrau Sophie befiel schon bald wie auf der ersten Tour die Müdigkeit und so ging es kurz nach den Auslaufen in die Koje :)

Nach einer kleinen Planung wo die Fahrt uns dieses mal hinführen würde ging auch ein Gruß an die Bootsmannsfrau Patrycja. Leider konnte sie auch auf dieser Tour nicht mit segeln da die Arbeit rief...

Auf höhe der "Pöwie" merkte man auch schon das wir schönen Wind bekommen würden.

So stieg die Vorfreude endlich die Ostsee zu erreichen und die Segel zu setzen.

Die Priwall-Fähren passiert kam uns gleich ein kleiner Kreuzfahrer entgegen.

Das war auch gleich die erste Begegnung eines Kreuzfahrtschiffes für die Rosenrot.

Es war die "Star Legend" mit Dänischer Flagge am Heck.

Zu den Anlass wurde die Seemannsfrau Sophie aus der Koje geholt, aber auch um die Durchfahrt Travemündes nicht zu verpassen...

Gleich nach der "Star Legend" gab es das nächste Highlight auf der Tour:

Die Rosenrot traf ein Schwesterboot!!

Ebenfalls ein Boot vom Typ Rebell Seaskip nur ganz in Weiß. Der einzige Unterschied den ich so schnell bemerkte war das die vorderen Fensterluken fehlten...

Langsam nährten wir uns aber immer mehr der Ostsee und kurz vorm Segelsetzen passierte das:

Endlich die Segel gesetzt machte die Rosenrot sehr gute Fahrt. Wir beschlossen "Großenbrode" südlich von Fehmarn anzulaufen, min. aber Grömitz.

Das Problem was wir nur hatten war die Windrichtung: Wir mussten Kreuzen! :(

So konnten wir den Kurs erst Richtung "Neustadt / Pelzerhaken" halten, jedoch trübte das unsere Stimmung nicht...

Kurz vor Pelzerhaken wollten wir den nächsten Schlag wieder auf die Ostsee machen jedoch wurde durch die schnelle Fahrt, der Kränkung und den leichten Wellen der Seemannsfrau etwas unwohl und so beschlossen wir doch Neustadt anzulaufen.

Jedoch war es gar nicht so leicht ein Liegeplatz hier zu finden.

In Neustadt war Hafenfest und so im Rundhafen sowie direkt im Stadthafen kein Liegeplatz mehr zu bekommen.

Dank einiger Zurufe andere Skipper hatten wir doch noch Glück und fanden eine kleine passende Box und machten fest.

Nachdem auf der Rosenrot alles "Rein Schiff" war ging es auf Landgang. Wir schlenderten über das Hafenfest und besuchten zum Abendessen den Griechen direkt am Stadthafen.

Zurück gab es noch eine kleine Besichtigungstour des Feuerschiffes Fehmarnbelt" und natürlich ein verdientes Abschluss-Bier beim Klüver, den EIN KLÜVER GEHT IMMER :)